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Boryana Rossa & Oleg Mavromatti: "The
Vitruvian Body" (2009), Performance. Video: Anne Quirynen
Boryana Rossa (Bulgarien *1972)
Boryana Rossa ist eine Künstlerin, die interdisziplinär in den Bereichen Performance und visuelle Kunst arbeitet. 2004 gründet sie zusammen mit dem russischen Künstler Oleg Mavromatti Ultrafuturo – eine internationale Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit Themen aus Technologie, Wissenschaft und deren sozialen, politischen und ethischen Implikationen beschäftigt.
Boryana Rossa & Oleg Mavromatti: "The
Vitruvian Body" (2009). Foto: Jan Stradtmann
"'The Last Valve' (2004) ist eine vielschichtige Arbeit
an der Schnittstelle zwischen Technologie, Ethik und der Mensch/Maschine-
Identität. In'The Last Valve' vernähe ich meine Vulva mit
chirurgischem Faden. Diese symbolische Geste illustriert das Ultrafuturo-Manifest,
in dem wir die Menschen auffordern, das Geschlechterproblem hinter sich zu
lassen. Die Arbeit ist inspiriert von ›transgender‹-Modellen der Sexualität,
von geschlechtlich nicht festgelegten Körpern in der Menschen- und Tierwelt
sowie vom Aufkommen der künstlich hergestellten ›intelligenten‹ robotischen,
biologischen Cyborgs ohne sexuelle Determinierung. Für diese Wesen wird das
Geschlecht nicht die Grundlage für Gegensätze darstellen, weil sie meist
gar keinem Geschlecht angehören. Diese ›Revolution der Gattungen‹ verändert
schon jetzt unsere Vorstellung von Sex und Geschlecht.'The
Last Valve' ist auch der Titel eines Artikels, den Lenin
1905 über Piotr Stolypins Agrarreform geschrieben hat. Stolypin, der damalige
Premierminister Russlands, wollte mit dieser Reform die sozialen Spannungen
kurz vor der bolschewistischen Revolution unter Kontrolle bekommen. Dampfmaschinen
brauchen Ventile, damit sie nicht in die Luft fliegen. Wenn man dieses ›letzte
Ventil‹ verschließt, explodiert der Kessel. Durch Stolypins Reform wurde
die Revolution aufgehalten, aber nicht für lange Zeit. In meiner Performance
verschließe ich symbolisch das ›letzte Ventil‹, das der ›Großen Geschlechtslosen
Revolution der Gattungen‹ noch im Weg steht und damit der Zeit, in der die
Probleme der Geschlechtlichkeit nicht mehr existieren werden.« (Boryana Rossa)
The Vitruvian Body
Performance von Boryana
Rossa (BG) und Oleg Mavromatti (RUS)
Diese Performance reflektiert den vitruvischen Mann als einen Versuch, das Verhältnis zwischen den menschlichen Proportionen und der universellen Harmonie und, nach der Ansicht Einiger, "die Verbindung zwischen dem Materiellen und dem Geistigen" zu verstehen. In einer metaphorischen Aktion, die ihren Ursprung in anderen Arbeiten von mir hat, thematisiere ich die ewigen Versuche des Menschen "den perfekten" Körper zu erschaffen. Diese Versuche Perfektion zu finden, sind schmerzhaft für die Körper, die nicht in die geforderten Proportionen "passen". Geschichtlich betrachtet handelt es sich bei der Perfektionierung des Körpers um ein kontroverses Konzept, dessen neueste Entwicklung im Moment in den Biotechnologien beobachtet werden kann.
Boryana Rossa: "The Last Valve - The Revolution of Species" (2004) in der Ausstellung.
Foto: Andreas Süß
In der
Ausstellung:
"The Last Valve –the Revolution of the
Species", 2004.
Im
Videoarchiv:
"The Last Valve", 2004, 5:00min.
Im
Performanceprogramm:
"The Vitruvian Body", Performance von Boryana
Rossa und Oleg Mavromatti, 2009.
Links:
Boyana Rossa Website