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partum - change

Ewa Partum: "Selbstidentifikation" (1980). image copyright Ewa Partum, VG Bild-Kunst, Bonn

Ewa Partum (Polen, Deutschland *1945)

Ewa Partum gehört zu den Wegbereiterinnen der Konzeptkunst in Polen und gab schon sehr früh wichtige Impulse für die Entwicklung der feministischen Performancekunst. Unter dem Leitsatz „Gedankenakt ist ein Kunstakt“ setzt sie sich in öffentlichen Aktionen und in Papierarbeiten mit der Macht der Zeichen, der Materialisierung und Neuordnung von Sprache, Repräsentation und Vorstellungsbildern auseinander. Seit 1983 lebt und arbeitet Ewa Partum in Berlin.

In "Aktive Poesie" (1971) überlässt sie es den Passanten einer Warschauer Fußgängerzone, den Buchstaben von einer Seite aus James Joyces "Ulysses" neuen Sinn und Zusammenhang zu verleihen. Mit der Einbeziehung ihres Körpers, verstanden weder als Natur noch als sexuelles Objekt, sondern als Kunstwerk, erweitert Ewa Partum ihre Untersuchungen zur semantischen Funktion von Kunst. Sie hinterfragt die traditionellen Zuschreibungen und Codierungen des weiblichen Körpers in unseren kulturellen Sprach- und Bildsystemen.

So auch in "Anwesenheit / Abwesenheit" (1965), der ersten dokumentierten Aktion im öffentlichen Raum Polens. Darin thematisiert sie, dass der weibliche Körper bereits vor seiner Bildwerdung als vorstrukturierte Projektion existiert.

In ihrer Ausstellung "Selbstidentifikation" (1980) in der Mała Galeria in Warschau, bestehend aus Performance, Fotocollagen und Filmprojektion, tritt sie als Provokation und aus Protest gegen die normierte Rolle der Frau in der sozialistischen Gesellschaft nackt auf und erklärt, zukünftig so lange mit ihrem nackten Körper zu intervenieren, bis Frauen eine eigene Kunst hervorgebracht hätten.

"Tautological Cinema" ist ein Zyklus von Kurzfilmen, der sich mit sprachlichen und filmischen Strukturen beschäftigt.

In "Drawing of TV" zeichnet Ewa Partum mit Filzstift direkt auf den Fernsehbildschirm und versucht, die Sendung nachzuzeichnen.

Für die Performance "Change" ließ Ewa Partum ihre eine Körperhälfte von einer Maskenbilderin in ein älteres Alter Ego verwandeln und erklärte danach ihren Körper zum Kunstwerk.

partum - change

Ewa Partum: "Change" (1973).image copyright Ewa Partum, VG Bild-Kunst

 

In der Ausstellung:

"Anwesenheit / Abwesenheit", Sopot 1965, Installation
"Aktive Poesie", 1971
"Poem by Ewa", 1971
"Selbstidentifikation, Aktion vor Standesamt, Warschau", 1980
"Selbstidentifikation", 1980. 3 von 11 Fotocollagen


Im Videoarchiv:

"Aktive Poesie ", 1971-73, 5:45min
"Tautological Cinema", 1973-74, 4:12min
"Drawing of TV", 1976, 5:53min
"Change. Mein Problem ist das Problem der Frau", 1979, 7:00min


Links:

Galerie Vostell, Berlin