english
einleitung
ausstellung
videoarchiv
tagung
artists
about
links

mebndieta - sweating blood

Ana Mendieta: "Sweating Blood" (1973).
image copyright The Estate of Ana Mendieta Collection, courtesy Galerie Lelong, New York

Ana Mendieta (Kuba, USA *1948 †1985)

Im Alter von 13 Jahren verschickten ihre Eltern Ana Mendieta und ihre Schwester aus Kuba in die USA. Die Erfahrungen des Exils waren prägend für ihre künstlerische Arbeit. Schon während ihres Studiums der Malerei wandte sie sich mehr und mehr vom Kunstobjekt ab und arbeitete vor allem mit dem Medium Performance. Ihre Arbeiten setzten sich mit der Gewalt gegen Frauen, dem Exil, der Vergänglichkeit des Körpers sowie den Kräften der Natur auseinander. Ana Mendieta engagierte sich in verschiedenen feministischen Kunstprojekten, wie der Artists in Residence Gallery, New York, sie war jedoch auch kritisch gegenüber einem 'weißen' Feminismus, der schwarze Frauen und Migrantinnen nicht einbezog. Ana Mendieta starb früh durch einen tragischen Unfall.

In der Videoperformance "Sweating Blood" ist Ana Mendietas Kopf in Nahaufnahme zu sehen. Auf der Stirn sammelt sich Blut und läuft schließlich langsam hinunter.

"Alma Silueta en Fuego" ist eine der einflussreichen "earth-body works" von Ana Mendieta - skulpturale Eingriffe in die Landschaft, in denen sie ihren Körper oder dessen gespenstisch wirkende Silhouette in eine symbiotische Beziehung zur Natur bringt.

Aus verschiedenen Blickwinkeln gefilmt, zeigt "Untitled (Flower Person)" eine Figur aus weißen Pfingstrosen, die einen Bach hinuntertreibt und schließlich auseinanderbricht.

 

Im Videoarchiv:

"Sweating Blood", 1973, 3:00min.
"Alma Silueta en Fuego", 1975, 3:30min.
"Untitled (Flower Person #1 #2)", 1975, 6:07min.


Links:

Galerie Lelong, New York